Startseite
Das huetefuchs-Rudel
Die spezielle Problematik der Altd. Hütehunde
Die Zucht Altdeutscher Hütehunde
Der Deutsche Schäferhund
Altdeutsche Hütehunde
Tips, Hinweise, Links, Impressum
Virtuelle Hundewiese
Gästebuch
Hinweise zu huetefuchs.de
Die IGMH
Neues von huetefuchs (ab 2009)

Neues von huetefuchs

Letzte Änderung am Samstag, 23. Juli 2011 um 15:00:37 Uhr.



Nach oben

Vorwort zur Aktualisierung

Seit dem Einzug unserer Lara im Frühjahr 1999 beschäftige ich mich nun mit ihr und der Rasse, der sie angehört. Korrekt sprechen wir vom Altdeutschen Hütehund mitteldeutschen Gepräges, Farbschlag rot. (Wer mit der Bezeichnung "mitteldeutsch" nichts anfangen kann, der kann durchaus die früher gängige Bezeichnung "Ostdeutsch" benutzen, gleichwohl sich die geografischen Verhältnisse ja seit der politischen Wende verschoben haben.) Die Bezeichnungen "Harzer Fuchs" oder "Altdeutscher Fuchs" werden ebenso gebraucht; ich würde die zweitgenannte Bezeichnung vorziehen und die erstgenannte gerne für die ehemaligen und gegenwärtigen Kuhhunde dieser Region reservieren.

Mein Interesse an Allem, was über diese Hunde am Wahrheiten und Legenden verbreitet wurde und wird, hat sich im Laufe der Zeit nicht abgeschwächt ; im Gegenteil es hat sich eher und gerade durch den Einstieg ins Internet noch erheblich intensiviert. Am Zustandekommen von lebendigen Gemeinschaften in Form von InternetFOREN war ich nicht unerheblich beteiligt und ich halte gerade diese Form der direkten Kommunikation auch heute noch für das effektivste Mittel, Informationen und Ansichten auszutauschen , um gemeinsam davon zu profitieren.
Nicht mehr missen möchte ich die zahlreichen persönlichen Bekanntschaften und Freundschaften, die sich auf diesem Wege über die Jahre ergeben haben.

Das eigentliche Textgerüst dieser meiner Homepage stammt aus den Jahren 2002/03, ist also schon recht betagt. Gerade mein Engagement in den Foren und die damit verbundene Notwendigkeit, eigene Gedanken an denen Anderer messen und abwägen zu müssen, hat auch bei mir zu einigen Veränderungen im Denken geführt. Die Einsicht in die Notwendigkeit , eigene Perspektiven neu zu überdenken, ist kein Zeichen von Schwäche , sondern vielmehr die Bereitschaft, Standpunkte bereit sein , zu räumen, die Andere plausibler besetzt haben !

Auch und vielleicht gerade, weil ich Meinungsverschiebungen gerne einräume, liegt mir auch daran, zu betonen, dass ich zu anderen grundlegenden Gedanken heute wie damals immer noch stehe. Erstaunlich ist das schon deshalb, weil mir damals , zu Zeiten der ersten Auflage von huetefuchs.de , wirkliche Einblicke in die "Szene" noch nicht vergönnt waren. Da war schon sehr viel "Bauchgefühl" am Werke - nur gut, dass es mich nicht durchgängig getrogen hat. Dass das so war, verdanke ich unter anderem Helmut Lenz, er war der Einzige, den ich in dieser Zeit um Rat fragen konnte. Und so ist Vieles, was hier zusammengetragen wurde, dieser Kooperation entsprungen.





Diese Vorrede muss ich einfügen, um deutlich zu machen, dass mein Internetangebot in Form dieser Homepage aufgrund ihrer statischen Struktur in manchen Teilen nicht mehr auf neuestem Stand ist. - Ich stehe vor der Alternative, alles Alte zu löschen und quasi bei NULL wieder neu anzufangen - oder aber , und das scheint mir sinnvoller, die alten Texte stehen zu lassen, sie allerdings um aktuelle Passagen zu ergänzen.

hf
(23. Okt. 2009)





Nach oben


Lara vom Ohfeld (Okt. 2009) 



Nach oben

Das huetefuchs-Rudel
Jugendzeit
Fotos
Licht und Schatten
Zum Gedenken....
Das Alter (ab Sept. 2008)
Ondra (15.6.1997-14.7.2009)
Die spezielle Problematik der Altd. Hütehunde
"Rettet die Altdeutschen Hütehunde"!
Special: "Herdenschutzhunde"
Zur Geschichte der Schafwirtschaft
Wie geht Hundezucht ? (SATIRE)
Die Zucht Altdeutscher Hütehunde
Zuchtempfehlungen
Der Deutsche Schäferhund
Zur Geschichte des DSH
Problem: Schutzhund
Altdeutsche Hütehunde
Tips, Hinweise, Links, Impressum
Lustiges
Virtuelle Hundewiese
Gästebuch
Hinweise zu huetefuchs.de
Die IGMH
Zuchtordnung
Ordnung zur Registrierung
Regelung der Gesundheitsprüfung
Rassebeschreibung
Wissenswertes
Neues von huetefuchs (ab 2009)



Nach oben

Counter

Nach oben