Startseite
Das huetefuchs-Rudel
    Jugendzeit
    Fotos
    Licht und Schatten
    Zum Gedenken....
    Das Alter (ab Sept. 2008)
    Ondra (15.6.1997-14.7.2009)
Die spezielle Problematik der Altd. Hütehunde
Die Zucht Altdeutscher Hütehunde
Der Deutsche Schäferhund
Altdeutsche Hütehunde
Tips, Hinweise, Links, Impressum
Virtuelle Hundewiese
Gästebuch
Hinweise zu huetefuchs.de
Die IGMH
Neues von huetefuchs (ab 2009)

Ondra (15.6.1997-14.7.2009)

Onni


Vorausgegangen ..... Ihre Zeit war zu Ende ......



Nach oben

....auch ein Vierteljahr nach Onnis Tod fällt es mir sehr schwer, diesen Abschnitt zu schreiben; ich bin ihn aber meinem Hund schuldig. - Eigentlich ist es heute noch so, als ob es gestern passiert wäre - ich höre noch das charakteristische Schlabbern am Wassernapf, ihr begeistertes Schmatzen bei den Mahlzeiten, ihren typischen Gang mit der leicht verdrehten linken Vorderpfote - ich höre sie Laut geben .... ich weiß noch, wie gut sie roch ..... fast wie frisches Heu im Sommer ..... ich sehe sie freudigst auf mich zuschlenkern ....den Spaß in ihren Augen , wenn sie aus dem "Sitz vor!" ins "Fuß!" wieselte ..... ich denke an GUTE ZEITEN, wenn ich an SIE denke .....

Onni hat speziell im letzten halben Jahr eine Wandlung durchgemacht - sie war lange Zeit ein sehr ernster, fast unnahbarer Hund, der auf Streichel- oder Kuscheleinheiten überhaupt keinen Wert legte. Man hatte den Eindruck , es genügte ihr vollkommen, mir gegenüber hundertprozentig loyal zu sein. Sie hatte von allem genug, wenn sie nur in meiner Nähe sein durfte......
Ihr Abschiedsgeschenk .... und ich empfinde das wirklich so, war , dass sie sich selbst "erlaubte" ihre äußerst sensible Seite NICHT bis zum Ende hinter der harten Schale zu verstecken, die man versucht war als Hauptcharaktermerkmal anzusehen. Ich denke, Onni musste , aufgrund ihrer Jugenderlebnisse als kleiner Hund unter Erwachsenen im engen Zwinger neben ihrer Unterordnungsbereitschaft eben AUCH diesen "Panzer" um sich herum aufbauen. Dass es bis ins letzte Lebensjahr hinein gedauert hat, dass sie SELBST diesen Panzer ablegen konnte, wurde mir erst klar, als sie nicht mehr da war.
Insofern waren diese letzten Monate mit ihr eigentlich die schönsten und ich werde die Kuscheleinheiten NIE in meinem Leben vergessen, die sie in dieser Zeit mir geschenkt hat ! Ganz extrem (!) übrigens an ihrem LETZTEN TAG ....... bei Sonnenaufgang ..... bei Sonnenuntergang ist auch sie gegangen .....



Nach oben

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach oben




Nach oben




Nach oben

Das huetefuchs-Rudel
Jugendzeit
Fotos
Licht und Schatten
Zum Gedenken....
Das Alter (ab Sept. 2008)
Ondra (15.6.1997-14.7.2009)
Die spezielle Problematik der Altd. Hütehunde
"Rettet die Altdeutschen Hütehunde"!
Special: "Herdenschutzhunde"
Zur Geschichte der Schafwirtschaft
Wie geht Hundezucht ? (SATIRE)
Die Zucht Altdeutscher Hütehunde
Zuchtempfehlungen
Der Deutsche Schäferhund
Zur Geschichte des DSH
Problem: Schutzhund
Altdeutsche Hütehunde
Tips, Hinweise, Links, Impressum
Lustiges
Virtuelle Hundewiese
Gästebuch
Hinweise zu huetefuchs.de
Die IGMH
Zuchtordnung
Ordnung zur Registrierung
Regelung der Gesundheitsprüfung
Rassebeschreibung
Wissenswertes
Neues von huetefuchs (ab 2009)



Nach oben